listing.back

Die Zukunft des Quantencomputings im digitalen Marketingbereich

article.detail.published-on:

June 10, 2021

article.detail.reading-time:

article.detail.minutes

Zum Abschluss der Blogreihe blicken wir mit diesem Fazit nochmal auf die Artikel über Quantencomputing zurück.


Marketing und vor allem Digitales Marketing sind Disziplinen, die von Anfang an einem ständigen Wandel unterworfen waren. Nur wer sich den neuesten Möglichkeiten und Gegebenheiten möglichst schnell anpassen kann, kann potentielle Kunden bestmöglich und effektiv erreichen. Und so werden wahrscheinlich auch in Zukunft Unternehmen profitieren, die am schnellsten mit neuen Technologien arbeiten können. 
 
 
Bei aktuellen Quantencomputern handelt es sich noch um Prototypen. Sie werden derzeit vor allem dazu verwendet, theoretische und praktische Beweise für ihre Funktionalität und Funktionsweise zu erbringen. Mit der Lösung wirklicher praktischer Probleme werden sie noch nicht betraut. Vorher müssen noch einige Schwierigkeiten mit der Stabilität und Genauigkeit der Geräte behoben werden. Außerdem müssen Hersteller die Menge an Qubits noch deutlich skalieren, um funktionsfähige, leistungsstarke Quantencomputer zu erhalten. 
 
 
Wie lange diese Prozesse dauern werden, lässt sich schwer vorhersagen. Jedoch hat die Forschung im Bereich Quantencomputing in den letzten zehn Jahren beachtliche Fortschritte gemacht. In weiteren fünf bis zehn Jahren könnten daher Konzerne wie Google die ersten Quantencomputer im großen Stil für kommerzielle Zwecke und Berechnungen nutzen. 
 
 
Aber selbst dann steht Quantencomputing noch am Anfang, vergleichbar mit den ersten klassischen Computern, die nur einfache Berechnungen durchführen konnten. Um das volle Potential der neuen Rechner zu entfalten, wird wahrscheinlich noch viel weitere Arbeit nötig sein. Das schließt die Entwicklung passender Programmiermethoden und auf Quantencomputer optimierte Software ein. Daher werden die Möglichkeiten des Quantencomputings innerhalb der nächsten Jahrzehnte wahrscheinlich ständig zunehmen. Datenanalysen und Simulationen für das Digitale Marketing werden sich in dieser Zeit also voraussichtlich immer weiter verbessern. Verantwortliche sollten sich bereits jetzt darauf vorbereiten, diese Prozesse in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.