Das Social Intranet und seine Besonderheiten
article.detail.published-on:
May 03, 2022
article.detail.reading-time:
article.detail.minutes
Intranet ist nicht gleich Intranet. Das fällt jedem auf, der sich etwas näher mit dem Thema auseinandersetzt. In den letzten Jahren hat besonders das Social Intranet an Bedeutung gewonnen. Doch warum eigentlich? Und wie unterscheidet es sich von den anderen Formen des Intranets?
Ab wann ein Intranet "Social" ist
Wie allgemein bekannt, ist das Intranet ein nicht öffentlich zugängliches Netzwerk. Meist wird es in Firmen oder öffentlichen Behörden eingesetzt. In der Vergangenheit wurde es insbesondere als „Wissensdatenbank“ gebraucht, um wichtige Informationen für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen. Doch die Bedürfnisse von Belegschaften haben sich über die Jahre geändert. Mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke und Instant Messaging Diensten sind Möglichkeiten entstanden, stets und von überall aus mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Dieser soziale Aspekt ist es, was das Social Intranet ausmacht. Hier steht der Einzelne im Mittelpunkt: Nutzer können private Profile anlegen, in Foren diskutieren oder sich in Gruppen austauschen. Die Rollenverteilung ändert sich; Mitarbeiter werden so selbst zum „Content Creator“ im Intranet.
Was sind die Vorteile des Social Intranets?
Durch die vereinfachte Kommunikation können Mitarbeiter effizienter miteinander arbeiten. So kommen Angestellte in Kontakt, die vielleicht auf andere Weise nie „zueinander gefunden“ hätten. So können schnell und effizient Unterlagen oder Wissen ausgetauscht werden. Zudem wird die kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Tätigkeit sowie der Tätigkeit anderer gefördert; es findet ein gegenseitiges Verstehen statt. Das führt nicht nur zu mehr Innovation, sondern auch zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit.
Ganz nebenbei wird durch diese soziale Interaktion die Unternehmenskultur gefördert. Diese Form der Zusammenarbeit schafft ein Gemeinschaftsgefühl, wie es andere Formen des Intranets nicht können. Dieses Prinzip funktioniert auch global gesehen – auch wenn dies mit speziellen Herausforderungen verbunden ist. Sprachliche und kulturelle Barrieren können ein Hindernis bei der erfolgreichen Zusammenarbeit werden. Bevor also ein Social Intranet in internationalen Unternehmen eingeführt wird, sollten diese zuvor von einer Testgruppe in Augenschein genommen werden.
Für wen eignet sich Social Intranet?
Social Intranet eignet sich für (nahezu) jedes Unternehmen – doch nicht für alle im gleichen Umfang. Ein regionaler Kleinbetrieb kommt in der Regel mit weniger Funktionen aus; bei internationalen Großkonzernen kann die ganze Bandbreite an Möglichkeiten herangezogen werden. Egal, wie Größe und Struktur eines Unternehmens aussehen: Das Social Intranet kann dabei helfen, Prozesse zu optimieren. So wird durch den Einsatz interner Kommunikation via Social Intranet nachweislich der E-Mail-Verkehr drastisch reduziert. Ebenso profitiert die Entscheidungsfindung, die deutlich schneller abläuft. Insgesamt gesehen liegt es an der Unternehmensphilosophie und an gesteckten Zielen, welche Einsatzmittel für das Social Intranet infrage kommen.
Fazit
Das Social Intranet stellt eine spezielle und moderne Form des Intranets dar. Statt lediglich Informationen bereitzustellen, können und sollen die Nutzer durch dieses Medium miteinander kommunizieren. So übernimmt dieses Intranet teilweise die Aufgaben eines sozialen Netzwerks – daher auch der Begriff. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Kommunikation läuft schneller und effizienter, Mitarbeiter können Wissen leichter austauschen und die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen verbessert sich signifikant. In großen Unternehmen kann das Social Intranet eine Form der Mitarbeiterbindung und Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls darstellen. Grundsätzlich eignen sich einzelne Funktionen des Social Intranets auch für kleinere Firmen – der genaue Umfang des Einsatzes hängt letztlich von den individuellen Gegebenheiten ab.
Alle Artikel der Blogreihe über Social Intranet findet ihr hier:
article.detail.share
article.detail.categories
Checkliste für ein gutes Social Intranet
June 07, 2022
Relaunch war gestern
April 28, 2022