listing.back

Remote First – Tipps für das Socializing im Homeoffice

article.detail.published-on:

March 25, 2020

article.detail.reading-time:

article.detail.minutes

article.detail.tags:

Wir haben mit der Gründung von asioso eine "Remote First"- Kultur eingeführt und leben diese seither. Deswegen ist eine vollständige Umstellung auf Homeoffice für uns aktuell sehr einfach und ohne größere Einschränkungen möglich.Gerne geben wir Euch einige Tipps mit auf den Weg.

Was beim Homeoffice definitiv fehlt ist der nahe Kontakt zu den Kollegen. Socializing ist ein wichtiger Faktor. Der Kontakt mit anderen Menschen macht unser Leben erst besonders. Wir können uns informieren, gemeinsam lachen oder einfach nur austauschen.
 
Bereits zu Gründung von asioso haben wir das Format Bits & Beer eingeführt. Dieses findet jeden Freitag um 16:30 Uhr statt. Mithilfe von Microsoft Teams konnten alle vier Standorte wöchentlich zusammenkommen und sich über aktuell interessante persönliche Themen unterhalten. Sei es nun die wachsende Vorfreude auf das jährlich stattfindende Firmenevent, Geburtstage mit Ständchen in unterschiedlichen Sprachen und musikalischer Begleitung, oder wichtigen Modulvorstellungen von Kollegen - alles wurde hier besprochen.  
 
Durch die aktuelle Situation bedingt und dem damit gänzlich Wegfallenden sozialen Büroalltag haben wir zwei neue Formate eingeführt: Bits Coffee und Bits & Coffee Break.

Täglich zwischen 08:50 - 09:00 Uhr und 14:50 - 15:00 Uhr können sich alle Kolleginnen und Kollegen in unserem virtuellen Teamraum treffen. Wir unterhalten uns über viele unterschiedliche und nicht geschäftliche Themen. Trinken Kaffee, Tee und Milch und prosten uns zu. Manch ein Kollege/ eine Kollegin hat an diesen Tagen Geburtstag, so dass es neben einem Ständchen auch virtuellen Kuchen gibt. Die Teilnahme ist freiwillig und besteht aus logistischen Gründen aus zwei Terminen am Tag, da bei vielen KollegInnen nun zusätzlich zur Arbeit die Kinderbetreuung gewährleistet werden muss.
 
Insbesondere in der aktuellen Lage ist es von Vorteil die Videokamera einzuschalten. Es ist schön, das  Lächeln eines Menschen zu sehen und nicht nur zu hören. Mit Videoanrufen senken Sie die Distanz zu Ihren Mitmenschen.
 
Das ist übrigens auch im Privatleben eine tolle Möglichkeit. Verabreden Sie sich mit Ihren Freunden und Verwandten online mit Skype, Google Hangout & Co. So kann man z.B. gemeinsam mit den Kindern und den Großeltern einen Videokonferenz durchführen und dabei gemeinsam frühstücken. Achten Sie auf gute Platzierung des Bildschirms und des Mikrofons. Abends können Sie das Ganze auf ein Glas Wein mit Freunden machen. Es ist anfänglich ungewöhnlich aber sie gewöhnen sich sehr schnell daran.