listing.back

Das Framework AngularJS/ Angular

article.detail.published-on:

April 06, 2021

article.detail.reading-time:

article.detail.minutes

article.detail.tags:

AngularJS ist ein Open Source Javascript Framework. Entwickelt für die Herstellung von Anwendungen mit nur einer Seite. 



Ziel ist es, MVC-basierte Browseranwendungen zu erweitern und das Testen und Entwickeln zu vereinfachen. Das Framework arbeitet mit HTML, das zusätzliche benutzerdefinierte Attribute enthält, die durch Anweisungen beschrieben werden. Zugleich bindet es die Eingabe oder Ausgabe eines Seitenbereichs an ein Modell, bei dem es sich um reguläre JavaScript-Variablen handelt. Die Werte dieser Variablen werden manuell festgelegt oder aus statischen oder dynamischen JSON-Daten abgerufen. 
 

Über AngularJS

AngularJS wurde 2009 von Mishko Hevery und Adam Abrons von Brat Tech LLC als Software für den Megabyte-JSON-Speicherdienst entwickelt, um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen zu erleichtern. Der Dienst wurde auf der Domain GetAngular.com gehostet und hatte mehrere registrierte Benutzer, bevor sie beschlossen, die Geschäftsidee aufzugeben und Angular als Open Source-Bibliothek freizugeben. Abrons hat das Projekt verlassen, aber Hevery, der bei Google arbeitet, entwickelt und pflegt die Bibliothek mit den Google-Kollegen Igor Minar und Vojta Gene weiter. 
 
Im März 2014 wurde die Entwicklung von AngularJS 2.0 angekündigt. Die neue Version wurde von Grund auf in TypeScript geschrieben und unterschied sich stark von der vorherigen. Daher wurde später beschlossen, sie als separates Framework namens Angular zu entwickeln. Angular 2 wurde am 15. September 2016 publiziert, während sich die erste Version separat als AngularJS weiterentwickelte. 
 
Im Juli 2012 veröffentlichte das Angular-Team ein Plug-in für den Google-Chrome-Browser namens Batarang, mit dem das Debuggen von Angular-basierten Webanwendungen vereinfacht wird. Die Erweiterung erleichtert das Erkennen von Engpässen und bietet eine grafische Oberfläche zum Debuggen von Anwendungen. 
 

Philosophie bei Angular

AngularJS wurde mit der Überzeugung entwickelt, dass deklarative Programmierung am besten zum Erstellen von Benutzeroberflächen und zum Beschreiben von Softwarekomponenten geeignet ist, während imperative Programmierung sich hervorragend zum Beschreiben von Geschäftslogik eignet. Das Framework passt traditionelles HTML an und erweitert es, um eine bidirektionale Datenbindung für dynamischen Inhalt bereitzustellen, die das Modell und die Ansicht automatisch synchronisieren. Infolgedessen reduziert AngularJS die Rolle der DOM-Manipulation und verbessert die Testbarkeit. 
 

Entwicklungsziele

  • Trennen der DOM-Manipulation von der Anwendungslogik, wodurch die Codetestbarkeit verbessert wird. 
  • Testen als wichtigen Teil der Entwicklung behandeln. Die Komplexität des Testens hängt direkt von der Struktur des Codes ab.  
  • Trennung von Client- und Serverseite, die eine parallele Entwicklung ermöglicht. 
  • Führt den Entwickler durch den gesamten Pfad der Erstellung einer Anwendung: vom Entwerfen der Benutzeroberfläche über das Schreiben von Geschäftslogik bis hin zum Testen. 
 
Angular hält sich an das MVC-Entwurfsmuster und fördert eine lose Kopplung zwischen Präsentation, Daten und Komponentenlogik. Mit der Abhängigkeitsinjektion bringt Angular klassische serverseitige Dienste wie ansichtsabhängige Controller auf die Clientseite. Folglich nimmt die Belastung des Servers ab und die Webanwendung wird leichter.