Relaunch war gestern
article.detail.published-on:
April 28, 2022
article.detail.reading-time:
article.detail.minutes
Erinnern Sie sich noch an den letzten Relaunch Ihrer Webseite? Klar, wenn sowohl Inhalte als auch die dahinterliegende Technologie veraltet sind, bleibt Ihnen gar nichts anderes übrig als Ihre Webseite neu aufzusetzen.
Das verbraucht aber nicht nur jede Menge Ressourcen und verursacht oft hohe Kosten. Die Neukonzeption einer Homepage schlaucht alle Beteiligten, die dann nur allzu froh sind, wenn das Mammutprojekt endlich gestemmt ist. Der neu erstrahlte Online-Auftritt wird dann schnell wieder aus den Augen verloren – und genau das ist der Fehler.
INNOVATION GAP
Das Innovation Gap zeigt an, welche Innovationsverzögerungen es durch Relaunches gibt, wenn diese sehr lange auseinander liegen. Maximal bis zum aktuellen Stand der Innovationen kann ein Unternehmen mit einem Relaunch aufholen. Passiert dann lange nichts, wird der Abstand zum Wettbewerb größer und es droht, dass das Unternehmen den Anschluss an den Wettbewerber verliert oder gar seine Marktführerschaft einbüst.
CONTINUOUS RELAUNCH ERSETZT DIE VOLLSTÄNDIGE ÜBERARBEITUNG
Anstatt ihre Webseite in regelmäßigen Abständen neu zu gestalten setzen immer mehr Firmen auf den sogenannten Continuous Relaunch. Dabei füllen Sie die Homepage einerseits in regelmäßigen Abständen mit neuen Inhalten. Damit halten Sie die Informationen Ihres Web-Auftritts nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern verbessern mit Hilfe von wertvollem Content auch Ihre Marketing-Strategie sowie Ihre Suchmaschinenrankings.
Natürlich sind die Inhalte aber nur einer von vielen Aspekten, die eine gut funktionierende Internetpräsenz ausmachen. Um auch in Sachen Technik ständig auf dem aktuellen Stand zu sein, sind regelmäßige Updates nötig. Je häufiger Sie diese ausführen, desto kleiner ist natürlich der Aufwand dafür.
Grundlage für die Optimierungen an Ihrer Homepage sind im Idealfall Analysen und Auswertungen der Besucherdaten. Indem Sie Statistiken zu Klicks, Verweildauer und Navigation auf der Seite betrachten, werden Sie schnell feststellen, wo ihre Schwächen liegen. Entsprechendes Feedback von Kunden oder die Einschätzung von Testusern unterstützen Sie dabei, Potentiale zu entdecken und umzusetzen.
Im Falle des Continuous Relaunchs werden in kürzeren Zyklen neue oder neu gestaltete Angebote zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es den Unternehmen den entscheidenden Vorsprung zur Konkurrenz zu entwickeln
VORAUSSETZUNGEN FÜR NACHHALTIGES WEBSEITEN-MANAGEMENT
Um das Prinzip des Continuous Relaunch umzusetzen und Ihre Internetpräsenz nachhaltig weiter zu entwickeln, müssen oft erst einige Weichen gestellt und Grundsteine gelegt werden. Zu den wichtigsten davon gehören:
- CMS als Plattform etablieren: Mit einem CMS schaffen Sie die ideale Grundlage für nachhaltigen Content und einfache, schnelle Aktualisierungen mit neuen Inhalten.
- Homepage als bedeutenden Kanal identifizieren: Wie viele Besucher hat Ihre Webseite täglich und welche Informationen rufen Benutzer ab? Indem Sie sich mit den Kennzahlen beschäftigen, lernen Sie den Wert Ihrer Webseite kennen und können ihren Stellenwert einschätzen und ausbauen.
- Webseite in die Content-Marketing-Strategie einbinden: Indem Content-Marketing nicht nur über Social Media, sondern auch über Ihre Homepage stattfindet, bauen Sie deren Bedeutung aus und nutzen das neue gewonnene Potential.
- Ziele setzen: Um das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Webseite nachhaltig zu fördern und langfristig nicht aus den Augen zu verlieren hilft es vor allem, Performance- und Reichweitenziele zu setzen und gezielt zu verwirklichen.
- Ressourcen bereitstellen: Von Nichts kommt Nichts. Reservieren Sie Ressourcen in Form von Zeit und Geld für die regelmäßige Wartung und Weiterentwicklung der Homepage. Ihre Performance und Reichweite werden es Ihnen danken.
DER NÄCHSTE RELAUNCH IST DER LETZTE
Erinnern Sie sich noch an den letzten Relaunch von Google, Facebook oder Amazon? Genau, die gab es nicht. Denn die jahrelange Vernachlässigung der eigenen Homepage, um diese dann in einem Kraftakt wieder aufzupolieren ist nachhaltig und wird Ihre Kunden kaum von sich überzeugen können. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung kann Ihr Unternehmen hingegen mit und an seinem Internetauftritt wachsen. Vielleicht wird dafür noch einmal ein großer Relaunch nötig sein. Sorgen Sie aber dafür, dass es der letzte seiner Art ist!
Dieser Artikel ist Teil eines Whitepapers.
Interessiert? Folgend könnt ihr "Trends in Content Management" kostenlos als Whitepaper herunterladen:
article.detail.share
article.detail.categories
Checkliste für ein gutes Social Intranet
June 07, 2022
Das Social Intranet und seine Besonderheiten
May 03, 2022