listing.back

Digital Marketing 4.0 – brauch’ ich das, oder kann das weg?

article.detail.published-on:

January 11, 2023

article.detail.reading-time:

article.detail.minutes

So wichtig wurde Online Marketing durch die Pandemie.

Lockdown, Homeoffice, Einzelhandel und Schulen geschlossen – wohl kaum ein Lebensbereich blieb von den Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont. Doch trotz der globalen Verwerfungen gab es auch hier einige klare Gewinner: Online-Dienste und digitale Angebote boomten in der Krise. Was sich dadurch vor allem für das Online Marketing nachhaltig verändert hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.



 

Mit dem Smartphone durch die Pandemie

Bereits vor der Pandemie hatten sich die zunehmenden Auswirkungen der Digitalisierung gezeigt, schließlich hatte fast jeder mit seinem Smartphone einen allzeit bereiten Internetzugang in der Hosentasche. Die durch Corona bedingten Lockdowns und Schließungen haben diese Entwicklung dann schlagartig nach vorn katapultiert: Arbeiten und Einkaufen waren zum Großteil nicht mehr möglich, den Menschen blieb zu Kommunikation und Konsum nur das Internet.


Besonders von dieser Entwicklung betroffen waren dabei die kleineren und mittleren Einzelhändler – sie verfügten oft über keine oder nur ungenügende Online-Präsenzen. Um wirtschaftlich zu überleben, mussten viele Händler und Dienstleister buchstäblich über Nacht ihre Angebote auch online bereitstellen können. 
 

Die Verschiebung des Lebens ins Digitale

Während Online-Riesen wie Amazon frohlockten, musste sich der stationäre Einzelhandel nun in unbekannte Gewässer wagen und schnell eigene Online-Shops launchen – seit der Pandemie haben jetzt selbst Schuhläden und Bastelstübchen eigene Webpräsenzen. Auch Restaurants und Fast-Food-Läden mussten komplett auf außer Haus Lieferungen umstellen, was die Entwicklung der digitalen Lieferdienste wie Lieferando, Gorillas & Co. weiter befeuert hat. Schließlich spielte sich durch Homeoffice und Sperrstunden auch beinahe das gesamte soziale Leben online ab: Web-Dienste wie Zoom und Social Media wie Instagram und TikTok konnten neue Höchststände bei den Nutzerzahlen verzeichnen. 
 
 
Doch mussten viele Dienstleister und Einzelhändler schnell die Erfahrung machen, dass es mit einer eigenen Website oder einem kleinen Online-Shop nicht getan ist. Wer gegen die Riesen unter den Online-Händlern bestehen will, muss mit seinem Angebot auf sich aufmerksam machen. Außenwerbung auf Plakaten und in öffentlichen Verkehrsmitteln hatte fast keine Reichweite mehr, und mit klassischer Printwerbung ist die konsumrelevante Zielgruppe heute kaum noch zu erreichen. Schnell wurde daher vielen die Bedeutung von Online Marketing bewusst: Nur mit gezieltem Remarketing per Tracking, SEO-Maßnahmen für die schnelle Auffindbarkeit und der Ausnutzung vieler Kanäle wie YouTube-Videos, Podcasts oder Social Media wird man zukünftig genügend zahlende Kunden erreichen. 
 
 

Erwartungen für das kommende Jahrzehnt

Auffällig ist, dass alle relevante Technologien und Geschäftsideen sich schon vor der Pandemie in der Umsetzung befanden. Video-Konferenzen, Lieferdienste, Social Media und Online-Shops waren bereits langsam aber stetig auf Wachstumskurs. Diese erfahrenen Marktteilnehmer wussten auch bereits um die Bedeutung von gutem Online Marketing für den wirtschaftlichen Erfolg im Web.
 
 
Die Pandemie hat nun jedoch diese Entwicklungen schlagartig beschleunigt und weitere zahlreiche Menschen von den Vorteilen etwa des Homeoffice und des Online-Shoppings überzeugt. Daher wird auch nach dem Abebben der Beschränkungen ein gewichtiger Teil des Marktes in den Online-Bereich verschoben bleiben und den alten Wachstumskurs fortsetzen. Um an den steigenden Umsätzen im digitalen Markt teilhaben zu können, haben sich deshalb auch die meisten KMU's aus Handels- und Dienstleistungsbranche für dauerhafte Online-Angebote entschieden. Da so jedoch auch der Wettbewerb um die vorderen Platzierungen auf den Google-Suchergebnissen immer härter werden wird, muss zukünftig wohl auch entsprechend mehr und besseres Online Marketing betrieben werden. Gerade durch die Pandemie hat sich daher gezeigt, wie wichtig Maßnahmen für Online Marketing in der vernetzten Welt sind.